Navigation
2019
wider – wieder III
Reinhard Klessinger

wider – wieder III

2019

Etwas weiter auf der Liegewiese, am Fuße des Hangs zur Faulerstrasse hin, liegt eine neue, für den Künstler

sehr charakteristische, aus Spiegeln und Schrift bestehende, hintergründige Arbeit wider – wieder III (je 55 x  55 cm – zwei Spiegelscheiben) (2019)

Reinhard Klessinger sagt dazu: „Auf der linken Scheibe ist das Wort „wider“ in Spiegelbuchstaben zu sehen. Die rechte Scheibe ist ganz verspiegelt, nur das Wort „wieder“ ist aus dem Spiegel ausgeätzt.

Meine erste Version von wider-wieder entstand 1997 und ist jetzt im Besitz der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. wider-wieder sind viele Sichtweisen, Erscheinungsformen und Lesarten eigen. Die Scheiben sind zunächst ein Eingriff in die Natur. Als Spiegel spiegeln sie das (natürliche) Umfeld. Dort, wo die Spiegelemulsion entfernt wurde und das Gras von einer Glasscheibe bedeckt wird, wird wie in der linken Scheibe mit dem Wort „wider“, das Gras unter der Scheibe langsam verbrennen. Die rechte Spiegelscheibe, aus der das Wort „wieder“ ausgeätzt wurde, wird nur so lange sein Gegenüber spiegeln können, bis Feuchtigkeit zur Spiegelemulsion vordringt und den Spiegel langsam zerstört. Um die beiden Scheiben wird das Gras wachsen. Im hohen Gras werden die Scheiben kaum noch sichtbar sein.“ (Zitat)

Parcours
2019
Jörg Siegele
Peter Piek
René Sieber
Ralf Weber
Jan Douma
Grit Schumacher
Max Siebenhaar
Hartmut W. Schmidt
René Sieber
Grit Schumacher
Peter Piek
Ursula Bohren-Magoni
Sandra Simone Schmidt
Jörg Siegele
Andreas Hagelüken
Felix Rombach
Jan Douma
Uta Hahndorf
Iliara Forlini
Konrad Wallmeier
René Sieber
Jikkemien Ligteringen
Ralf Weber
Minka Strickstrock
Heinz Treiber
Chris Popovic
Léonie von Roten
Sabine Felder
Klaus Münch
Felix Rombach
Peter Zimmermann
Felix Rombach
Alois Landmann
Vera Peter
Konrad Wallmeier