Navigation
2019
Watts Tower, Hommage an Sam Rodia
Peter Zimmermann

Watts Tower, Hommage an Sam Rodia

2019

Am Hang hinter der Terrasse erhebt sich die Arbeit Watts Tower, Hommage an Sam Rodia (2014) von Peter Zimmermann.

Hauptsächlich besteht die 6 Meter hohe kinetische

Stahl- und Bronze-Skulptur aus Fundstücken seiner eigenen Arbeit. Auf der turmartigen Spitze sitzt fragil in

eine Art Windfahne, die vom Wind angetrieben, sich sanft im Kreis hin und her bewegt.

Als Beispiel skurriler Architektur in Los Angeles wurden

die Watts Tower Mitte / Ende der 1960er Jahre in das nationale Denkmalverzeichnis aufgenommen. Über 30 Jahre (von 1921–1954) hatte der italienische Immigrant Simon Rodia (1879? – 1965) während seiner Freizeit im Stadtteil Watts daran gearbeitet. Die monumentalen

Türme sind eine Ansammlung von 17 Strukturen aus Schrott (Stahlträger, Eisenbahnschienen) und Beton (darunter 7 Türme, der höchste 31 m hoch). Die ringsum prächtig farbige

Außenhaut besteht aus Porzellantellern, Glas, Kies,

Sodakannen, Flaschen, Seemuscheln und vielen anderen Materialien. Dadurch erinnert diese an Gaudis Werk, wobei nicht gesichert ist, ob er von Gaudi wusste.

Damit – so ist überliefert – wollte Simon Rodia etwa Besonderes für sein Land schaffen, dass er so liebte.

Angelehnt an Simon Rodia wird der Turm von Peter Zimmermann geradezu „organisch“ von unten, einem Baum gleich, wie bereits in etlichen vorausgegangenen Jahren, wachsen. Aktuell wird auf den Turm ein rotes, blinkendes Signal-Licht gesetzt

Parcours
2019
Jörg Siegele
Peter Piek
René Sieber
Ralf Weber
Jan Douma
Grit Schumacher
Max Siebenhaar
Hartmut W. Schmidt
René Sieber
Grit Schumacher
Peter Piek
Ursula Bohren-Magoni
Sandra Simone Schmidt
Jörg Siegele
Andreas Hagelüken
Felix Rombach
Jan Douma
Uta Hahndorf
Iliara Forlini
Konrad Wallmeier
Reinhard Klessinger
René Sieber
Jikkemien Ligteringen
Ralf Weber
Minka Strickstrock
Heinz Treiber
Chris Popovic
Léonie von Roten
Sabine Felder
Klaus Münch
Felix Rombach
Felix Rombach
Alois Landmann
Vera Peter
Konrad Wallmeier