Navigation
2017
Watts Tower, Hommage an Sam Rodia
Peter Zimmermann

Watts Tower, Hommage an Sam Rodia

2017

Die Arbeit Watts Tower, Hommage an Sam Rodia (2014) von Peter Zimmermann erhielt erkennbare Veränderungen infolge von Sturmschäden des vergangenen Jahres, die Reparaturen erforderten … .

Hauptsächlich besteht die 6 Meter hohe kinetische Stahl- und Bronze-Skulptur aus Fundstücken seiner eigenen Arbeit. Auf der turmartigen Spitze sitzt fragil in eine Art Windfahne, die vom Wind angetrieben, sich sanft im Kreis hin und her bewegt.

Als Beispiel skurriler Architektur in Los Angeles wurden die Watts Tower Mitte / Ende der 1960er Jahre in das nationale Denkmalverzeichnis aufgenommen. Über 30 Jahre (von 1921–1954) hatte der italienische Immigrant Simon Rodia (1879? – 1965) während seiner Freizeit im Stadtteil Watts daran gearbeitet. Die monumentalen Türme sind eine Ansammlung von 17 Strukturen aus Schrott (Stahlträger, Eisenbahnschienen) und Beton (darunter 7 Türme, der höchste 31 m hoch). Die ringsum prächtig farbige Außenhaut besteht aus Porzellantellern, Glas, Kies, Sodakannen, Flaschen, Seemuscheln und vielen anderen Materialien. Dadurch erinnert diese an Gaudis Werk, wobei nicht gesichert ist, ob er von Gaudi wusste.

Damit – so ist überliefert – wollte Simon Rodia etwa Besonderes für sein Land schaffen, dass er so liebte.

Angelehnt an Simon Rodias Vorgehensweise des suk­zessiven Hinzufügens neuer Dinge, soll auch dieser Turm von Peter Zimmermann künftig wie ein Baum quasi ‚organisch‘ weiter in die Höhe wachsen.

Parcours
2017
Silke Stock
Max Siebenhaar
Sandra Simone Schmidt
Sandra Simone Schmidt
Hilde Bauer
Maria Christina Tangorra
Chris Popovic
Konrad Wallmeier
Martin Gehri
Minka Strickstrock
Michaela Höhlein-Dolde
Zora Kreuzer
Katja Wüstehube
Andreas Hagelüken
Julia Dorwarth
Jörg Siegele
Sandra Simone Schmidt
Claudia Schroth-Gasde
Margot Degand
Ralf Weber
Ralf Weber
Reinhard Klessinger
Konrad Wallmeier
Sandra Eades
Max Siebenhaar
Bernd Göring
 Léonie von Roten
Alois Landmann
Christoph Düpper
Sabine Felder
Jörg Bollin