Navigation
2017
God save the Egghead
Sandra Simone Schmidt

God save the Egghead

2017

God save the Egghead – Die Frage ist, ob der Eierkopf (hier als ironische Bezeichnung für den Menschen insbesondere für Wissenschaftler, Theoretiker und Kopfarbeiter) beschützt werden muss, oder ob er vor sich selbst geschützt werden müsste, um die Erde zu bewahren. Es drängen sich Fragen auf, wie weit die Krone der Schöpfung gekommen ist, noch geht und was daraus entsteht? Er steht erhöht auf einem stufigen Pyramidensockel, von Absperrbän­dern umgeben – als Schutz(?) oder Einhalt(?) zugleich. Das Ei, Symbol für den Beginn des Lebens sowie die Farbe Gold symbolisieren Wertschätzung. Auch eine geistige Transformation, eine Art mentale Alchemie in Form von ‚Blei zu Gold‘ wäre möglich. Ausserdem erinnert der Eierkopf an einen Kokon – der Begriff ‚Cocooning‘ (sich in einen Kokon einspinnen) liegt nahe.

Auch für diese Arbeit wurde der Kopf digital von Hand modelliert und im 3D Druckverfahren (SLS) umgesetzt. Der 3D Druck wurde später abgeformt und in Stein-keramik gegossen. Der QR-Code im Werk bietet die Möglichkeit, sich auf der Website weiter zu informieren:

http://eggheads3d.wordpress.com/

Parcours
2017
Silke Stock
Max Siebenhaar
Sandra Simone Schmidt
Hilde Bauer
Maria Christina Tangorra
Chris Popovic
Konrad Wallmeier
Martin Gehri
Minka Strickstrock
Michaela Höhlein-Dolde
Zora Kreuzer
Katja Wüstehube
Andreas Hagelüken
Julia Dorwarth
Jörg Siegele
Sandra Simone Schmidt
Claudia Schroth-Gasde
Margot Degand
Ralf Weber
Peter Zimmermann
Ralf Weber
Reinhard Klessinger
Konrad Wallmeier
Sandra Eades
Max Siebenhaar
Bernd Göring
 Léonie von Roten
Alois Landmann
Christoph Düpper
Sabine Felder
Jörg Bollin