Navigation
2017
Kleiner Fauler Stall
Michaela Höhlein-Dolde

Kleiner Fauler Stall

2017

Auf der Wiese, unmittelbar vor der Treppe zur Terrasse, liegt eine neue Arbeit Kleiner Fauler Stall (2017). „Fast wie vergessene Spielsachen liegen Gussformen im Laufstall – Erinnerungen an eine frühindustrielle Eisengießerei. Damals außerhalb, heute in der Stadtmitte. Früher Arbeit – heute Freizeit.“ (Zitat) Sie beziehen sich damit auf die Geschichte und den Namensgeber des Quartiers. Eduard Johann Anton Fauler (1819–1882) war ein deutscher Eisenwerks- und Gutsbesitzer sowie Politiker. Er betrieb (im damals vorstädtischen) Bereich ‚Im Grün‘ in der Wilhelmstr. 5 eine Eisengießerei sowie den Verkauf der eigenen Produkte. Von 1859 – 1871 war er Bürgermeister von Freiburg. Er war ein Mann der Tat und so nahm Freiburg trotz sparsamer Haushaltsführung einen großen Aufschwung. Die Stadt dehnte sich nach Süden und Nordwesten aus. Zu seiner Zeit wurde die erste Badeanstalt an der Dreisam errichtet und später nach ihm benannt. Nach über 100 Jahren musste diese 1972 dem Bau des Zubringers Mitte weichen. 1983 entstand das heutige Hallenbad, welches nicht mehr mit Dreisamwasser gespeist wird. (Siehe: Anja Bochtler, Freiburg Stadtgeschichte: „Das Schlachthofgelände, das dem Zubringer Mitte weichen musste. Bad. Zeitung, 6. Juni 2015.“ oder Wikipedia).

Parcours
2017
Silke Stock
Max Siebenhaar
Sandra Simone Schmidt
Sandra Simone Schmidt
Hilde Bauer
Maria Christina Tangorra
Chris Popovic
Konrad Wallmeier
Martin Gehri
Minka Strickstrock
Zora Kreuzer
Katja Wüstehube
Andreas Hagelüken
Julia Dorwarth
Jörg Siegele
Sandra Simone Schmidt
Claudia Schroth-Gasde
Margot Degand
Ralf Weber
Peter Zimmermann
Ralf Weber
Reinhard Klessinger
Konrad Wallmeier
Sandra Eades
Max Siebenhaar
Bernd Göring
 Léonie von Roten
Alois Landmann
Christoph Düpper
Sabine Felder
Jörg Bollin