Navigation
2022
Vertical structure
Jan Douma

Vertical structure

2022

Ein zentrales Anliegen in meiner skulpturalen Arbeit ist das Nachspüren vom Zusammenspiel zwischen Form, Material und Oberfläche. Bei mehrteiligen Werken werden verschiedene Elemente zusammengebracht. Zentral ist die Gesamtkomposition, aber die 'Gewichtung' der Einzelteile, der Charakter des Materials, die Farbgebung sind ebenso bedeutsam. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Oberflächenbeschaffenheit der Skulptur, der Einzelteile oder der einzelnen Flächen; ob glattgeschliffen, grob bearbeitet, oder mit vorgefundenen Strukturen die in dem Werk integriert werden. Sie trägt wesentlich zum Ausdruck der Skulptur bei.
In einer Reihe Reliefarbeiten in verschiedenen Materialien und Formaten wurden diese strukturierten Flächen zum Gegenstand der Untersuchung. Es sind abstrakte Arbeiten, Strukturbilder ohne weitere Erzählung.

'Vertical structure' besteht aus zwei quadratischen Platten, hergestellt in Spritzbeton. Beide Platten, betongrau wie die Wand dahinter, bilden zusammen eine Einheit und sind aufeinander bezogen. Das zweiteilige Relief wirkt schwer und massiv. In Kontrast dazu steht die über beide Platten verteilte Struktur, vertikal angelegt aber nicht streng, sondern eher verspielt, wie locker gezeichnet.

Parcours
2022
René Daniel Sieber
Ralf Weber
Renè Daniel Sieber
Konrad Wallmeier
Heinz Treiber
Jörg Siegele
Jörg Siegele
Hartmut Schmidt
Joachim Sauter
Sandra Simon Skylar Schmidt
Léonie von Roten
Alois Landmann
Sabine Felder
Michaela Höhlein-Dolde, Manfred Dolde
Ursula Bohren Mangoni, Claudio Mangoni