Navigation
2018
upsite down
Chris Popovic

upsite down

2018

Inmitten der Liegewiese erhebt sich seit 2016 die Installation upsite down von Chris Popovic, bei welcher dem Stahlgerüst als zweites Element Kunstrasen zugefügt wurde. Nun wurde für upsite down II die Kunstrasen-Fläche durch eine spezielle Glasplatte ersetzt. „Die speziell für ihren Standort auf der Liegewiese kon­zipierte Installation setzt sich zusammen aus Vierkantstahl und

einer Glasplatte mit 2,40 m x 2 m x 1 m.

Die Ausgangsgestalt wurde aus der Alltagsform eines Bettes entwickelt. Die höhere Seite der Gesamtform entspricht dem Kopfteil, die niedrigere dem Fußteil des Bettgestells. Die Gesamthöhe des Bettobjekts wurde überhöht, die Liegefläche mit Metallrahmen be­fin­det sich in ca. 2 m Höhe.

Das Bettgestell beansprucht in der Grundfläche genau­ so viel Platz wie ein ‚echtes‘ Bett. Dem Stahlgerüst wur­de als zweites Element farbiges Glas zugefügt. Die Liegefläche wird von der Glasscheibe komplett aus­ge-

füllt. Diese Färbung wird mit zwei unterschiedlichen Farbscheiben in Aqua­marinblau und Saharagelb erreicht – es ergibt sich ein Gelbgrün.

Mit dem gelbgrünen Glaselement der Liegefläche wird ein optischer und ein thematischer Bezug zur umgebenden Wiese und zum Himmel hergestellt.

Je nach Sonneneinstrahlung erblickt man auf dem Rasen eine wandernde gelbgrüne Tönung, in welcher sich die Glasscheibe perspektivisch verzerrt abbildet.

Stellt oder legt man sich unter das Bettgestell und blickt nach oben, sieht man den Himmel verändert. Das Glas verfremdet den Ausschnitt des Himmels wie ein Gelb /  Grün-Filter und erhöht dessen Kontraste.

Durch den Metallrahmen wird das Beobachtungsfeld aus seiner Umgebung gelöst: Es findet eine veränderte, konzentriertere und intensivere Wahrnehmung statt.“ (Zitat)

Parcours
2018
Jikkemien Ligteringen
Jörg Bollin
Hartmut W. Schmidt
Hartmut W. Schmidt
Thomas Matt
Sandra Simone Schmidt
Vera Peter
Ralf Weber
Jörg Siegele
Andreas Hagelüken
Thomas Matt
Ursula Bohren-Magoni
Vera Peter
Josette Taramarcaz
Sandra Simone Schmidt
Peter Zimmermann
Jikkemien Ligteringen
Jikkemien Ligteringen
Minka Strickstrock
Bernd Goering
Katja Gehrung
Léonie von Roten
Sabine Felder
Konrad Wallmeier
Heinz Treiber
Zora Kreuzer
Léonie von Roten
Ronald Dörfler
Alexander Schönfeld
Heinz Treiber